Unsere Clubsitzung vom 05. Februar 1999

Thema: "Digitale Fotografie"

  

An diesem Clubabend hatten wir ein ganz besonders interessantes Thema gewählt. Es ging nämlich um die Digitale Fotografie.
Was ist nun diese Digitale Fotografie genau, oder besser formuliert - was kann jene ?
Bei herkömmlichen Filmkameras mußte ein Film eingelegt sein, der wiederum belichtet und entwickelt wurde und so kamen wir zu unseren Bildern. Bei den Digitalkameras wird das Bild (wie der Name schon verrät) digital auf ein Speichermedium gespeichert. Anstelle des Filmes tritt ein CCD-Chip (ähnlich wie in einer Videokamera).
Häufig gestellte Fragen beziehen sich auf die Vor- bzw. Nachteile solcher Bilder.
Die Vorteile sind jene: Man kann eine Bildbearbeitung über den Computer durchführen und z.B. über E-Mail verschicken. Eigentlich kann man alles machen was der Computer zu Hause hergibt ! Auf die Kosten der Bilder braucht man auch nicht zu achten, da der Anschaffungspreis der Kamera bereits die vollen Kosten sind - außer den Batterien oder den Akku. Falls das Motiv nicht gefällt kann man das Bild einfach wieder löschen und ein neues machen. Es kostet nur immer den Speicherplatz der Kamera.
Der Nachteil solcher Kameras ist der, das man die Fotos nicht wie gewohnt auf Fotopapier hat, und diese erst über den Drucker ausdrucken muß. Das kann wiederum eine teure Angelegenheit werden, wenn man die Fototinte und das Fotopapier rechnet. Alternativ zum selber ausdrucken bieten sich sogenanne Printservices an (solche Services bietet z.b. die Firma Foto VOGLER in WIen 10; Favoritenstraße/Reumanplatz an. Weiter Auskünfte erteilt aber auch gerne das Entwicklungslabor). Hier bringt man seine (nachbearbeiteten) Bilder auf einem Speichermedium (z.b. CD.  oder ZIP) zum Belichten auf Fotopapier hin. Die Kosten für ein Bild im Format 10x15 cm sind mit ca 10,- ATS zwar nicht gerade billig, aber durchaus vertretbar, zumal die Qualität dem eines herkömmlichen Fotos entspricht. 
Es gab dann noch ein paar heiße Diskussionen über die Vor.- und Nachteile, denn jeder hat ja bekanntlich seine eigene Meinung - und das ist auch gut so !
Wir konnten noch Vergleiche zwischen einem "normalen" Foto mit einer Fotokamera und einem auf Fotopapier ausgedrucktem digitalen Bild machen.  Ein Unterschied war aber auf dem Papier kaum festzustellen. Wir hatten es auch nicht verabsäumt uns eine Foto-CD von selber gemachten Fotos anzuschauen, denn diese waren auch sehr gut zum betrachten. Den glanzvollen Abschluß des Clubabends verbrachten wir dann noch in einem herrlichen
Bierlokal wo wir unser spätes Abendessen einnahmen und dieses auch digital Fotografierten.

Hier noch einige Links zu Digitalkameras:

http://www.kodak.com/US/en/nav/digital.shtml
http://www.olympusamerica.com/cgi-bin/section.cgi?name=cameras-digital
http://www.casio.com/digitalimaging/
http://www.agfahome.com/products/dtp/digital-cameras.html
http://www.toshiba.com/taisisd/
http://www.canon.de/f/pro/digitalkameras
http://www.panasonic.com/PCEC/palmcam/palmcam_frame.html

Alfons Nussdorfer